zur Hauptnavigation springen | Zum Artikel springen

Kunstverein Galerie-Werkstatt Bayer Dormagen e.V. - Externa I R. Neumann

Wechselspiel

„Wechselspiel“ heißt die Ausstellung, die die Dormagener Künstlerin Roswitha Neumann im FDP-Foyer im Düsseldorfer Landtag NRW präsentiert.
Von Dienstag, 17. Januar bis zum 20.Februar 2017 kann die Ausstellung nach Vereinbarung besucht werden. Informationen hierzu: Tel. 0211-8844422.
Roswitha Neumann zeigt mehrere Bildserien unterschiedlicher Formate, Malweisen und Techniken.
Nicht nur der Wechsel von Malerei zur Druckgrafik und Zeichnung beinhaltet diese Ausstellung,

sondern auch ein besonderes Wechselspiel von Abstraktion und Figuration, von Transformation und Stillstand wird in ihrer Ausstellung deutlich.Die ständige Auseinandersetzung mit Farben und Formen zeigt ein Wechselspiel der Gefühle, ein aktives Gestalten und passives Geschehen lassen. Es ist Theorie und Praxis, Körper und Geist, eine Interaktion der Farben, von hell zu dunkel, von großformatigen Werken bis zum Miniaturbild,
von malen, zeichnen, drucken und experimentieren.

Roswitha Neumann, ausgebildet in Druckgraphik, Kunstpädagogik und Malerei, ist seit 1990 Mitglied im Kunstverein Galerie Werkstatt Bayer Dormagen e.V. Über viele Jahre leitete sie dort die Jungendgruppe und organisierte
regelmäßig Workshops zum Aktzeichnen. Konstruktiv waren für sie immer die Begegnungen mit anderen Künstlern. So wurde z.B. die sog. „Vollmondgruppe“ gegründet, die regelmäßig im großen Atelier des Kunstvereins in den ruhigen Nachtstunden zusammenkam.
Eine Herzenssache wurden ihr auch die Kinder-und Jugendkunstprojekte, liebevoll organisiert von Frau Grunewald, bei denen zahlreiche junge Kunstbegeisterte aus dem gesamten Stadtgebiet tatkräftig dabei waren.
Auch in diesem Jahr wird sie den Workshop „Radierung“ für Jugendliche im Atelier für Grafik, die Frau Neumann schon seit vielen Jahren leitet, anbieten.
Kunst vermittelt sie nicht nur im Kunstverein, sondern auch in Kursen an der Volkshochschule Dormagen, wo sie als Dozentin für Malen und Grafik tätig ist.

Weitere Informationen und Bildbeispiele ihrer Kunst finden Sie hier: www.roswitha-neumann.de

Spezialnavigation

Nach oben springen